Menü

Berufserkundungstag bei von den Steinen

31.05.2017

Download (PDF - 499 KB)

Kein Abschluss ohne Anschluss – nach diesem Motto führt Nordrhein-Westfalen als erstes Flächenland ein landesweit einheitliches und effizient gestaltetes Übergangssystem ein. Es nimmt alle Schülerinnen und Schüler in den Blick und ermöglicht ihnen einen guten, zielgerichteten Start in Ausbildung oder Studium.

Das neue Übergangssystem Schule-Beruf in NRW unterstützt die Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung,
der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und durch ein effektives, kommunal koordiniertes Gesamtsystem unnötige Warteschleifen zu vermeiden. 

Nähere Informationen dazu auf der Internetseite:
http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/

Nachdem die Firma von den Steinen bereits 2 Mal am GirlsDay Schülerrinnen den Einblick ins Berufsleben gegeben hat, haben wir uns in diesem Jahr zusätzlich an der oben aufgeführten Aktion beteiligt. Ein Schüler der 8. Klasse hatte die Gelegenheit mit unseren Mitarbeitern zu sprechen, Fragen zu stellen und sich einen Überblick über die Arbeitsabläufe in unserem Unternehmen verschaffen.

Er bekam Einblick in die Fertigung und den Verwaltungsbereich und konnte sich somit einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten und Abläufe verschaffen. Jan war sehr interessiert und stellte so manche Frage. Dabei konnte er feststellen, dass ein guter Abschluss in der Schule ein wichtiger Punkt ist für eine zukünftige Berufsausbildung ist. Er konnte sich durch die Gespräche auch einen groben Überblick zu den Verdienstmöglichkeiten in der Metallindustrie verschaffen.